Unsere NLA ist auf Playoff-Kurs
1. März 2024
Das Team Argovia steht im Playoff-Halbfinale!
21. März 2024
Zeige alles

Endspurt in der Nationalliga

In der Nationalliga steht die letzte Doppelspielrunde an, und am kommenden Sonntagnachmittag wird feststehen, welches Teams die Playoffs bzw. Aufstiegs-spiele erreicht haben und welche Teams sich nicht halten konnten.

Nach der sehr erfolgreichen letzten Doppelspielrunde mit zwei 5:3-Siegen schaut unsere NLA-Mannschaft zuversichtlich auf die abschliessenden zwei Begegnungen und die Chance, die Playoffs erreichen zu können. Ihr Vorsprung auf den Tabellenvierten, die Union Tafers-Fribourg, beträgt drei, auf den Tabellenfünften, die Badminton Lausanne Association, sogar fünf Zähler.

Und wie es der Zufall will, sind diese beiden Mannschaften auch die Gegner unseres NLA-Teams am kommenden Wochenende. Damit ist Spannung garantiert: Nur zwei dieser drei Teams (einschliesslich unserer NLA-Mannschaft) können die Playoffs noch erreichen! Die vier bestplatzierten Mannschaften nach der regulären Saison bestreiten die Playoffs, wobei die ersten beiden Plätze praktisch an den BC Trogen-Speicher 1 und den BC Yverdon-les-Bains 1 schon vergeben sind.

Samstag, 16.03.2024 (12:00 Uhr): Team Argovia 1 gegen Union Tafers-Fribourg 1

Am Samstag kommt der Tabellenvierte, die Union Tafers-Fribourg 1, zum Heimspiel in die Mehrzweckhalle Brühl. Dass sie die Playoffs auf jeden Fall erreichen wollen, steht ausser Frage, denn es ist ihre letzte Chance Schweizermeister zu werden. Nach zwei knappen Niederlagen in den Playoff-Finalen in den letzten beiden Jahren hat die Mannschaft bekanntgegeben, dass sie sich auf Ende der Saison aus der NLA zurückzieht.

Der Erfolg des Teams um die drei Geschwister Schaller, verstärkt durch sehr starke ausländische Spieler bei den Herren, liegt in den Doppeldisziplinen. Hier wird sich zeigen, ob unser Team, das zuletzt ebenfalls in den Doppeln überzeugen konnte, ihnen die Stirn bieten kann.

Sonntag, 17.03.2024 (14:00 Uhr): Badminton Lausanne Association 1 gegen Team Argovia 1

Zum Showdown kommt es dann am Sonntag auswärts in Lausanne. Die Mannschaft aus Lausanne, der amtierende Schweizermeister, wird zu Hause alles geben, um im letzten Spiel noch die Teilnahme an den Playoffs zu erreichen und den Titel verteidigen zu können.

Verletzungsbedingt konnte der amtierende Schweizermeister in der laufenden Saison häufig nicht vollständig antreten, insbesondere bei den Damen, und kassierte dadurch einige deutliche Niederlagen. So auch im Hinspiel gegen unser NLA-Team.

Wer live nicht dabei sein kann, darf die Begegnung gerne über den Liveticker verfolgen.

Nationalliga B:

Auch unsere NLB-Mannschaft konnte in der letzten Doppelspielrunde punkten, mit einem 6:2-Erfolg und einem 4:4-Unentschieden. Mit sechs Zählern Vorsprung auf den Tabellenletzten aus Zürich haben sie es damit selber in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Ihre beiden Gegner vom kommenden Wochenende kommen beide aus St. Gallen.  

Samstag 16.03.2024 (15:30 Uhr): Team Argovia 2 gegen St. Galler Badminton-Bären 1

Und auch in der NLB kommt es beim Heimspiel zu einer äußerst spannenden Begegnung. Die St. Galler Badminton-Bären liegen nur zwei Zähler vor unserem NLB-Team und damit unmittelbar einen Tabellenplatz vor ihnen. Die Aufstellung der St. Galler “variiert” sehr, und entsprechend unterschiedlich agieren sie in den Begegnungen. In der Hinrunde bezog unsere Mannschaft auswärts eine deutliche 2:6-Niederlage.  

Sonntag, 17.03.2024 (14.00 Uhr): BC Trogen-Speicher 2 gegen Team Argovia 2

Am Sonntag tritt unsere Mannschaft dann auswärts in St. Gallen an, dieses Mal gegen die 2. Mannschaft des BC Trogen-Speicher. Es ist schwer zu sagen, wie sie in die Begegnung gehen werden; aktuell auf dem 4. Tabellenrang können sie nicht mehr absteigen.


Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Gönnern sowie allen Fans für die Unterstützung während der Saison und freuen uns auf spannende Begegnungen.