Am kommenden Wochenende werden in der Badminton-Nationalliga wieder die Shuttles «geschlagen», und so langsam rücken auch die Playoffs immer mehr in den Vordergrund.
Sportlich lief es zuletzt beim NLA-Team richtig rund – und so startet unsere 1. Mannschaft zum ersten Mal in der Saison vom 2. Tabellenrang aus in die nächste Doppelrunde. Dabei warten erneut schwere Aufgaben auf die Mannschaft: Am Samstag empfängt man die BV St. Gallen-Appenzell und am Sonntag geht es zum aktuellen Tabellenführer Union Tafers-Fribourg.
Samstag, 12. Februar 2022 (16:00 Uhr): Team Argovia gegen BV St. Gallen-Appenzell
Zwar stehen die Ostschweizer derzeit auf dem letzten Tabellenrang, haben sich aber auf die Rückrunde mit Ausländern deutlich verstärkt (u.a. Auditya Alpha Hidayat, einem weiterem Spieler aus Indonesien, und Tania Oktaviani Kusumah, der Frau von Mochamad Diaz – ehemalige Nationalspielerin von Indonesien). Sie müssen also «punkten», sonst droht ihnen der Abstieg aus der NLA und das macht sie (unberechenbar und) gefährlich.
Mitentscheidend sein wird, ob ihre beiden Damen, Jenjira Stadelmann und Aline Müller, wieder fit sind (das Damendoppel ist sackstark – 5. Platz an den letzten Europameisterschaften) und wie unsere Spieler das letzte Wochenende «verarbeitet» haben. Kann Ronja Stern den Schwung mitnehmen? Ist bei unseren Herren wieder die Luft drin? Was macht die Verletzung von Johannes Pistorius?
In der Hinrunde musste man gegen Union Tafers-Fribourg zu Hause auf Tobias Künzi verzichten und steckte eine deutliche 2:6-Niederlage ein. Da muss eigentlich eine Revanche her!
Sonntag, 13.Februar 2022 (14:00 Uhr): Union Tafers-Fribourg gegen Team Argovia
Am Sonntag geht es dann zum aktuellen Tabellenführer Union Tafers-Fribourg. Gelingt unserem Team erneut die Überraschung – wie gegen den BC Uzwil? Auch der BC Uzwil führte vor dem letzten Spielwochenende die Tabelle in der NLA an …
In der Hinrunde musste man gegen Union Tafers-Fribourg zu Hause auf Tobias Künzi verzichten und steckte eine deutliche 2:6-Niederlage ein. Da muss eigentlich eine Revanche her!
Nationalliga B: So langsam kommt es drauf an
Am kommenden Wochenende muss unser 2. Team auswärts gegen den BC Zug wenn möglich erneut punkten; in der Hinrunde konnte man sehr überraschend hoch gewinnen. Allerdings zeigte sich die «Familie Rotz» (mit Chantal, Simone und Mario) letztes Wochenende an den Schweizer-Meisterschaften in beeindruckender Form. Das wird vermutlich nicht so einfach.