«Ich brauche viel Kreativität, um meine Karriere zu finanzieren»
13. September 2021Badminton-Nationalliga: Sieg und Niederlage zum Auftakt
5. Oktober 2021
Am 1. bis 3. Oktober startet die Badminton-Nationalliga – und alle hoffen auf eine Saison ohne erneute «Überraschungen» bzw. Einschränkungen.
Und die neue Saison bringt Veränderungen mit sich, sowohl allgemein als auch im Team Argovia:
«Am 1. bis 3. Oktober» ist kein Fehler! Da in der letzten Saison keine Mannschaft abgestiegen ist, es jedoch nach zwei Jahren wieder einen Aufsteiger gab, spielen diese Saison neu 9 Mannschaften in der NLA (statt 8). Dies hat zur Folge, dass an einer Doppelspielrunde immer 9 Begegnungen ausgetragen werden müssen, davon je 4 am Samstag und Sonntag und eine schon am Freitag.
In der ersten Runde trifft es unser Team. Es eröffnet, so gesehen, diese Saison am Freitagabend im Wallis gegen den Aufsteiger, die Mannschaft von BC Olympica-Brig.
Eine Saison mit 9 Teams bedeutet aber zugleich, dass der Abstiegskampf extrem hart werden wird, da gleich zwei Teams Ende der Saison absteigen werden. Wer sich noch erinnert, wie knapp es teilweise in den letzten Saisons herging, kann erahnen, wie umkämpft das werden wird.
Im Team Argovia gibt es seit langem auch einige Veränderungen:
-
Wie schon Ende letzter Saison angekündigt, wechselt Joel König nach St. Gallen-Appenzell und Lea Müller zieht sich von Leistungssport («fast») zurück. Nach dem Abgang von Nikita Khakimov, hat Ende der Saison auch Maryna Ilinskaya eher überraschend mitgeteilt, dass sie nicht mehr in der kommenden Saison für das Team Argovia zur Verfügung steht.
-
Dafür stösst Yann Orteu (Doppel- und Mixed-Spezialist) zum Team, wie auch die Österreicherin Serena Au Yeong. Die «Damendecke» wird zudem durch die drei Lizenz-Plus-Spielerinnen Chantal und Simone von Rotz sowie Marianne Aellen verstärkt.
-
Zu den «Alten» im Team gehören unsere «Eigengewächse» Ronja Stern und Tobias Künzi, die weiterhin für das Team auf Punktejagd gehen. Ebenfalls im Team verbleiben Cédric Nyffenegger, Johannes Pistorius und natürlich Christian Kirchmayr, der vor wenigen Wochen zwar seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt gab, aber im Interclub und Team Argovia klar dabei bleibt. Auch Hafiz Shaharudin betreut das Team weiterhin als Trainer und Coach.
Sehr viele Ausländer in der Nationalliga gemeldet
Während das Team Argovia neu «nur» noch zwei Ausländer im Kader hat, erfolgt bei den anderen Teams eine starke «Aufrüstung» => Insgesamt ca. 50 Ausländer (nein, kein Fehler!) wurden für die Nationalliga für die aktuelle Saison gemeldet.
Wenn das Team Argovia am Freitagabend gegen den BC Olympica-Brig antritt, wird sich bereits zeigen, wie viel die extrem starken (und vielen) Ausländer auf Seiten des Aufsteigers zu leisten vermögen. Tobias und Co werden bei der Punktevergabe dennoch sicherlich ein Wort mitreden wollen.
Samstag, 2.10.2021 (16:00 Uhr): Team Argovia gegen BC Uzwil
Und wie schon in den Vorjahren, kommt mit dem BC Uzwil im ersten Heimspiel der amtierende Meister nach Gebenstorf. Und so treffen am ersten Doppelspielwochenende gleich der Schweizer-meister und der Schweizer Vizemeister aufeinander. In den Vorjahren hatte immer das Team Argovia zum Saisonauftakt die Nase vorne … um dann am Ende der Saison im Playoff den Kürzeren zu ziehen – so auch im diesjährigen sehr spannenden und überraschenden Finale im Mai.
Endlich wieder vor Zuschauern
Und endlich freut sich das Team auch wieder über (hoffentlich zahlreiche!) Zuschauer. Die Begegnungen finden alle unter der allgemeinen 3G-Vorgabe (mit gültigem Covid-Zertifikat) statt, was die Durchführung erheblich vereinfacht: keine Masken, keine sonstigen Einschränkungen, auch wieder ein Buffet (mit Bier)…
Nationalliga B: Es darf wieder gespielt werden
Letzte Saison musste die IC-Saison in der NLB (wie auch in der 1. bis 4.-Liga) erneut abgebrochen werden. So heisst es hier erneut «Neustart». Einzige Neue im Team der NLB vom Team Argovia wird die Juniorin Anja Strausak sein. Herzlich willkommen im Team!
Samstag, 2.10.2021 (12:30 Uhr): Team Argovia 2 gegen BC Uzwil 2
Bevor sich die beiden NLA Teams am Nachmittag messen, kommt es in der NLB zum Aufeinander-treffen der beiden zweiten Mannschaften. Es kann davon ausgegangen werden, dass die zweite Mannschaft vom BC Uzwil durch das A-Team Unterstützung erfahren wird. Harter Brocken …
Sonntag, 3.10. 2021 (15:00 Uhr): BC Adliswil gegen Team Argovia 2
Den BC Adliswil hat es erneut «erwischt». Auch im dritten Anlauf hat der Aufstieg in die NLA knapp nicht geklappt. Und sie werden es vermutlich zum 4. Mal versuchen, schaut man sich die lizensierten Ausländer an (in der NLB!). Zum Ende der vorletzten Saison führten sie mit immensem Vorsprung die Tabelle in der NLB Gruppe Ost an – aufgrund des Saisonabbruchs gab es jedoch keine Aufsteiger. Sie werden allen Teams in der Liga einen Punktegewinn sehr schwer machen. Ganz harter Brocken …